AGB

I

  1. Beratung / Coaching ist eine individuelle Maßnahme zur Förderung und Entwicklung von Individuen. Es ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess.

  2. Beratung / Coaching ist das interaktive Geschehen zwischen zwei gleichberechtigten Parteien. 

  3. Der Auftraggeber und Leistungsempfänger der Dienstleistung Beratung / Coaching wird als Klient bezeichnet, der Auftragnehmer als Beraterin.

  4. Die Beraterin steht den Klienten als Prozessbegleiterin und Auslöser von Veränderungen zur Verfügung. Der Klient sollte bereit und offen sein, sich mit der eigenen Person und Situation auseinanderzusetzen, eigenes Verhalten zu ändern und die Beraterin sowie ihre Arbeit zu unterstützen.

  5. Die Teilnahme an der Beratung ist freiwillig und kann jederzeit beendet werden.  

II

  1. Die Beratung wird durch Mareike Döring (Rufname: Mika) erbracht.

  2. Die Beraterin wird die von ihr angewandten Methoden in jeder Phase der Beratung auf Nachfrage offen legen.

  3. Die Beraterin arbeitet konstruktiv, authentisch und wertschätzend für Menschen und Unternehmen.

  4. Die  Beraterin verpflichtet sich, über alle bekannt gewordenen oder bekannt werdenden persönlichen oder beruflichen sowie betrieblichen Angelegenheiten und Informationen strengstes Stillschweigen zu wahren, es sei denn, ein Klient entbindet die Beraterin im Einzelfall ausdrücklich von dieser Schweigepflicht.

  5. Gespeicherte Daten und schriftliche Aufzeichnungen werden lediglich zur Rechnungsstellung und zur Qualitätssicherung verwendet. 

III

  1. Anzahl, Dauer und Abstände der Sitzungen können variieren. Die Anzahl der Sitzungen wird gemeinsam von der Beraterin und dem Klienten festgelegt und per Vorkasse oder monatlich abgerechnet. 

  2. Die Termine werden entweder eigenständig über den Online-Kalender gebucht oder in Absprache von der Beraterin eingetragen.

  3. Der Klient kann jederzeit von dem Vertrag zurücktreten. Der Betrag über die nicht geleisteten Stunden wird erstattet.

  4. Eine Ratenzahlung ist möglich.

  5. Falls der Klient bei einer Sitzung verhindert ist, muss er dies der Beraterin rechtzeitig mitteilen. Der Klient kann eine angesetzte Sitzung kostenfrei absagen, wenn er die Absage bis zu 24 Stunden vor Beginn der nächsten vereinbarten Sitzung vornimmt. Bei einmaligem Vorkommen einer kurzfristigen Absage, wird die entfallene Sitzung nachgeholt. Danach werden die entsprechenden Zeiten vom Stundenkontingent abgezogen bzw. in Rechnung gestellt. Selbes gilt für nicht abgesagte Stunden.

  6. Die Beraterin ist verpflichtet, die vereinbarten Termine einzuhalten. Bei Terminänderungen ist der Klient unverzüglich zu informieren und es werden alternative Termine mit dem Klienten vereinbart. 

  7. Der Klient erklärt sich damit einverstanden, dass die Rechnungsstellung auch auf elektronischem Wege erfolgen darf. Bei elektronischer Rechnungsstellung wird die Rechnungen im PDF-Format per E-Mail an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Elektronische Rechnungen gelten mit dem Eingang und der damit hergestellten Verfügbarkeit auf dieser E-Mail-Adresse als zugestellt, ungeachtet des Datums, an dem der Klient derartige Nachrichten tatsächlich abruft.  

IV

  1. Die Beratungen erfolgen in der Regel über die Plattform Zoom. Die Beraterin verpflichtet sich, die Sitzung an einem auf ihrer Seite geschützten und privaten Ort durchzuführen. 

  2. Präsenzformate werden gesondert verabredet. Außer Punkt (7) wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt.

Hier geht’s zu den AGBs für den Jahrestag »Soberversary«.